Armenien

Stärkung der Ersparnismobilisierung über die Förderung der finanziellen Bildung und des Schutzes der Konsumenten von Finanzdienstleistungen

Armenien

Zentralbank Armenien; Trainingsinstitut ICARE (International Center for Agribusiness Research and Education)

2012 - September 2014

Dieses Projekt wurde 2014 in das Regionalprojekt "Responsible Finance im Kaukasus" übernommen

1 Langzeitexperte
2 Kurzzeitexperten

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Ersparnismobilisierung in Armenien über die Förderung der finanziellen Bildung und des Schutzes der Konsumenten von Finanzdienstleistungen zu stärken.

In Armenien sparen neben Schichten mit einem mittleren Einkommensniveau (gerade auch) Bevölkerungsschichten mit einem niedrigen Einkommen – aufgrund eines mangelnden Zugangs zu Banken jedoch häufig "unter der Matratze" anstatt bei einer Bank. Auf der Angebotsseite zielt das Projekt daher darauf ab, die Banken in die Lage zu versetzen, adäquate Produkte für kleine Sparer anzubieten und auch kleinere Einlagen kosteneffizient hereinzunehmen. Auf der Nachfrageseite geht es – über Maßnahmen zur finanziellen Bildung und zur Schaffung von Transparenz – um die Stärkung der Fähigkeiten der Verbraucher zur Ersparnisbildung bzw. Erkennung adäquater Produkte.

Dieses Projekt ist seit 2014 Bestandteil des Regionalprojektes "Responsible Finance im Kaukasus".

• Steigerung des Verständnisses für die Bedeutung des Themenkomplexes „Ersparnismobilisierung, finanzielle Bildung, Konsumentenschutz“ bei der armenischen Zentralbank
  • Steigerung der Akzeptanz und des Verständnisses für das Sparen bei der Bevölkerung sowie bei kleinsten, kleinen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere in ländlichen Gebieten
  • Steigerung des Wissens und der Expertise der armenischen Finanzinstitute bei der Entwicklung zielgruppenadäquater Sparprodukte