Das Bild zeigt Hayk, das armenische Maskottchen des Weltspartages. Sein Slogan lautet: I am saving in the bank".

Armenien

My Money Month

Armenien

Ländliche Bevölkerung in Armenien

KfW / BMF

2014, 3 Monate

Nationale und internationale Kurzzeitexperten

Lokale Marketingagentur

Ersparnisse sind für den Einzelnen, für Finanzinstitutionen und nicht zuletzt für die Volkswirtschaft von herausragender Bedeutung. In Abwesenheit von funktionierenden sozialen Sicherungssystemen stellen sie häufig die einzig mögliche Form der Vorsorge dar. Für Finanzinstitutionen sind sie eine wichtige Refinanzierungsquelle und sind die Voraussetzung für Investitionen, die eine Volkswirtschaft entwickeln. Die Erfahrungen aus Deutschland zeigen: Wer bereits von Kindesbeinen an gelernt hat zu sparen, der wird dies auch als Erwachsener tun. Die Sparkassenstiftung unterstützt daher die Entwicklung und Durchführung von Weltspartagen – in Armenien nun bereits zum zweiten Mal.

Ziel ist es insbesondere, die regionale Bevölkerung zu erreichen. Ein My Finance Truck wird alle Regionen Armeniens aufsuchen, Materialien verteilen, über wichtige Akteure im armenischen Finanzsektor informieren, kleine Wettbewerbe, kurze Trainings und viele weitere interaktive Aktionen durchführen. Hinzu kommen Aktionen von Finanzinstituten und am 31. Oktober ein "offener Tag" in den Banken.

• Organisation des My Finance Truck
  • Entwicklung gezielter Marketingaktivitäten für die einzelnen Banken zur Beteiligung am Weltspartag
  • Materialien für den Weltspartag – insbesondere für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche
  • Entwicklung zielgruppenorientierter Produkte und Unterstützung der Banken bei der Durchführung des Weltspartags