Aserbaidschan

EU Tacis

1999 – 2002
14 Kurzzeitexperten / Lektoren

Ziel des Projektes ist die Modernisierung des Banksystems in Aserbaidschan durch Verbesserung der technischen und fachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse von Bankern durch die Errichtung eines Banktrainingszentrums in Baku (einschließlich technischer Aufbauhilfe und Unterstützung in Rechtsfragen hinsichtlich der Registrierung bei den notwendigen behördlichen Stellen), indem das lokale Management und die lokalen Trainer in die Lage versetzt werden, die Ausbildungsbedürfnisse dieser Banker zu befriedigen.

Im Laufe des Projektes wurde ein Curriculum für das Ausbildungszentrum (das Azerbaijan Bank Training Center, ABTC) erstellt, das aus 33 modularen Kursen besteht, die alle bankfachlichen Bereiche abdecken. Daneben wurden eine Fakultät aus lokalen Vollzeit- und Teilzeit-Trainern aufgebaut. Zudem stellte das Projekt Kurs- und Trainingsangebote für Bankfachleute aus (in erster Linie) Geschäftsbanken bereit, die eine Vielzahl von Bankthemen abdeckten. Das Projekt leistete umfangreiche Unterstützung beim Aufbau eines qualitativ hochwertigen Ressourcenzentrums/Bibliothek, bei der Rekrutierung und dem Training von lokalen Managern, sowie der Stärkung des Trägers des Banktrainingzentrums, der aserbaidschanischen Bankenvereinigung.

Das ABTC genießt auf dem aserbaidschanischen Banken- und Versicherungsmarkt einen hohen Bekanntheitsgrad. Neben vielfältigen Trainingsangeboten bietet das ABTC auch Beratungsleistungen für Banken und Nichtbanken in allen bankfachlichen Bereichen. Das ABTC ist für viele internationale Institutionen (z.B. KfW, EBRD, EU, ADB, USAID usw.) ein angesehener Partner. Es arbeitet gewinnbringend.

• Sektorstudien einschließlich Trainingsbedarfsanalysen im Bankensektor, Planungsstudien, Machbarkeitsstudien
  • Projekt- und Risikomanagement, Verwaltungsaufgaben, Rechnungswesen und Revision, Projektfinanzierungsberatung
  • Überwachung und Inspektion der Installation von Ausstattungsgütern
  • Anschubhilfe, Rekrutierung von speziellem Fachpersonal