Aserbaidschan

KfW / Bank Respublika

2009 - 2010
1 internationale Langzeitexpertin, 1 lokaler Fachexperte, 4 Kurzzeitexperten

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Ausweitung des Kreditgeschäfts an kleinere und mittlere Unternehmen im ländlichen Raum. Dabei sollen insbesondere landwirtschaftliche Unternehmen Zugang zu Krediten erhalten. Im ländlichen Raum leben ca. 40 % der gesamten Bevölkerung, der Landwirtschaftssektor trägt jedoch nur 7 % zum BIP bei.

Auch wenn der Bankensektor in den letzten Jahren wesentliche Fortschritte verzeichnen konnte, bleibt er im Wesentlichen auf die Hauptstadt und wenige große Städte fokussiert. Banken sind im ländlichen Raum meist nur schwach vertreten und verfügen nur über geringe Erfahrungen mit Krediten an landwirtschaftliche Betriebe. Langfristig soll durch dieses Projekt der Zugang zu Finanzdienstleistungen für Landwirte, Unternehmer und anderen Kunden im ländlichen Raum ausgebaut und die Lebenssituation der Landbevölkerung nachhaltig verbessert werden. Pilotbank ist die Bank Respublika, die bereits über ein relativ weit verzweigtes Filialnetz verfügt und durch die Teilnahme am GAF und im EBRD Projekt bereits erfolgreich das KMU Kreditgeschäft eingeführt hat. Die Bank Respublika profitiert außerdem von diesem Projekt, da es ihr ermöglicht, das bestehende Zweigstellenpotenzial voll auszuschöpfen. Darüber hinaus kann sich die Bank in wichtigen neuen Märkten positionieren.

• Entwicklung einer angepassten Kreditvergabetechnologie (Einbeziehung fluktuierender Einnahmen)
  • Ausbildung von Filialleitern und Kreditsachbearbeitern der Partnerbank durch spezielle Seminare und „on-the-job“ Training
  • Einführung von Methoden zum Risikomanagement für Agrarkredite
  • Regelmäßiger Audit der von der Bank Respublika aufgebauten Kreditportfolios