Rumänien

Restrukturierung der rumänischen Sparkasse / Unterstützung der Entwicklung von Bausparkassen

Rumänien

Casa de Economii si Consemnatiuni S.A. (Rumänische Sparkasse)

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), GTZ

1999 - 2005
3 Langzeitexperten, 20 Kurzzeitexperten und 8 lokale Mitarbeiter

Die rumänische Sparkasse (Casa de Economii si Consemnatiuni S. A. – CEC) befand sich in Staatseigentum. In Zusammenarbeit mit internationalen Geberinstitutionen sollte die Privatisierung der CEC erfolgen.

Die Sparkassenstiftung unterstützte die Entwicklung der CEC in ein effizientes Dienstleistungsunternehmen und eine erfolgreiche Universalbank. Mit über 1.400 Geschäftsstellen und fast 9.500 Mitarbeitern war die CEC ein außerordentlich wichtiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für die Bevölkerung und flächendeckend in ganz Rumänien vertreten.

Kernbereiche des Kooperationsprojektes waren die Weiterentwicklung der CEC, die Restrukturierung des Geschäftsstellennetzes, die Verbesserung der organisatorischen Abläufe, die Entwicklung von bankinternem Training und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Ausdehnung der Produktpalette in Einklang mit den Ansprüchen des Marktes, die Unterstützung des Images und der Servicequalität der Bank sowie der Aufbau einer lokalen Bausparkasse.

Eine wichtige Komponente des Kooperationsprojektes bestand in der Entwicklung eines speziellen Gesetzes zu Gründung und Betrieb von Bausparkassen (Bauspargesetz). Dieses Gesetz bildet die Grundlage für den erfolgreichen Betrieb einer Reihe von Bausparkassen in Rumänien.

• Restrukturierung der Organisation, Struktur und des Zweigstellennetzes der Bank
  • Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Vertriebs- und Marketingstrategie einschließlich der entsprechenden Mitarbeiterschulung
  • Beratungsleistungen (Analyse, Entwicklung von Konzepten und Instrumenten, Unterstützung bei der Implementierung)
  • Errichtung einer bankinternen Trainingseinrichtung für Bankmitarbeiter, Aufbau eines bankinternen Trainingszentrums