Finanzgruppe Sparkassenstiftung

Projekte

Zur Weltkarte

 

Bosnien und Herzegowina

Kreditlinien für KMU in ländlichen Gebieten


   
Land
Bosnien und Herzegowina
 
Begünstige/r
KMU in ländlichen Gebieten, 2 private Geschäftsbanken; 3 Mikrokreditinstitutionen
 
Zuwendungsgeber
EU-Phare
 
Dauer

2001 – 2002
2 internationale Langzeitexperten, 5 Kurzzeitexperten, 8 lokale Experten


   

Beschreibung

Ziel des Projektes ist die Einrichtung einer Kreditlinie für die Zielgruppe der KMU in ländlichen Regionen. Insgesamt 5 Kreditinstitutionen wurden ausgewählt (Auswahlkriterien: Einsatzbereitschaft, finanzielle Stabilität und regionale Ausbreitung), 2 Banken und 3 Mikrokreditinstitutionen. Mit Hilfe des Projektes wurden die Finanzinstitutionen mit der Zielgruppe vertraut gemacht – die Banken bedienten diese Gruppe noch nicht, für die Mikrokreditinstitute stellte die Vergabe größerer Kredite ein neues Geschäftsfeld dar.

Die Zielgruppe umfasste KMU in ländlichen Regionen, in der Regel Unternehmen mit weniger als 30 Beschäftigten. Die Höhe der ausgelegten Kredite lag zwischen 2.500 EUR und 50.000 EUR. Die Kredite wurden zu Marktbedingungen ausgezahlt. Im Rahmen des Projektes wurden auch Kreditsachbearbeiter und weitere Mitarbeiter der Bank ausgebildet. Kreditvergabeabläufe wurden an die speziellen Bedürfnisse der Kunden aus ländlichen Regionen angepasst; dies sollte insbesondere den Kunden Rechnung tragen, die im Bereich Landwirtschaft tätig sind.

Die teilnehmenden Kreditinstitute und die ausgelegten Kredite wurden einem intensiven Monitoring unterzogen. Die zur Verfügung stehende Kreditlinie von 5 Mio. Euro war innerhalb kurzer Zeit an die Zielgruppe ausgelegt, wobei die Qualität gleichbleibend hoch war. Die Rate der säumigen Kredite lag stets unterhalb von 1,5% (Ansatz: „portfolio at risk“).

Die Verwaltung der Kreditlinie war zunächst unklar, wurde im Rahmen des Projektes dann aber erfolgreich in den „European Fund for Bosnia and Herzegovina“ eingegliedert.

 

Aufgabenstellung

  • Beratungsleistungen (Analyse, Entwicklung von Konzepten und Implementierungsmethoden, Unterstützung bei der Implementierung
  • Sorgfältige Analyse der teilnehmenden Institutionen
  • Umfassendes Monitoring der Partnerinstitutionen
  • Training
  • Personalauswahl
  • Projektmanagement / Berichterstattung (Reporting) / Design und Verfeinerung des ursprünglichen Projektkonzeptes (Übertragung der Verwaltung der Kreditlinie an den „European Fund for Bosnia and Herzegovina“)

Zurück