Kenia

Qualifizierung der Mitarbeiter der Kenianischen Postsparkasse

Kenia

Kenia Post Office Savings Bank (KPOSB)

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), seit 1991

Bis 1996
1 internationaler Langzeitexperte, lokale Fachkräfte,
4 Kurzzeitexperten

Die Zusammenarbeit mit der KPOSB geht auf Kontakte aus dem Jahre 1980 zurück. Bis Anfang der 90er Jahre wurden insgesamt 17 Mitarbeiter der kenianischen Sparkasse in der Stadtsparkasse Ludwigshafen ausgebildet. Im Jahre 1990 nahm schließlich ein deutscher Ausbildungsfachmann seine Tätigkeit in Nairobi auf. Die Zielsetzung des Projektes lag in der Unterstützung der KPOSB bei der Steigerung der Qualifizierung und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter und beinhaltete den Aufbau eines eigenen Ausbildungszentrums für die landesweit arbeitende Sparkasse sowie die Einführung eines innerbetrieblichen dualen Ausbildungssystems.

Von 1991 bis 1995 wurden in dem mit deutscher Hilfe errichteten Ausbildungszentrum etwa 700 Mitarbeiter ausgebildet. Hervorzuheben sind insbesondere die einjährigen „General Banking Courses“ für jüngere Mitarbeiter, die alle Abteilungen der Sparkasse durchlaufen und damit eine Ausbildung absolvieren, die in etwa vergleichbar ist mit den Grundzügen des Ausbildungsganges zum deutschen Sparkassenkaufmann. Dieses duale System, bei dem ein hoher Wert auf die Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischer Ausbildung gelegt wird, stellt in Kenia ein Novum dar und ist bereits von anderen Institutionen übernommen worden.

Weiterhin wurde eine einjährige Management Trainee Ausbildung für kenianische Universitätsabsolventen eingeführt. Das Ausbildungszentrum der KPOSB bedient auch die Nachfrage nach Ausbildung anderer Sparkassen und Institute der Region – so wurden Ausbildungskurse für Mitarbeiter der CERUDEB Uganda, der Postsparkasse Uganda und der Postsparkasse Tansania durchgeführt.

• Beratung im Bereich Aufbau und Organisation eines Trainingszentrums
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Curricula und Lehrplänen