Tadschikistan

Unterstützung der Tojik Sodirot Bank (TSB) bei der Sparmobilisierung und der Kreditvergabe an Kleinst-, Klein- und Mittelstandsunternehmen (KKMU)

Tadschikistan

Tojik Sodirot Bank (TSB)

seit 2009

1 internationaler Langzeitexperte,
internationale Kurzzeitexperten

Das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderte Partnerschaftsprojekt hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30. November 2011 und befindet sich in der Orientierungsphase. Die Tojik Sodirot Bank (TSB) ist eine private Universalbank mit über 20.000 Kunden, wovon 76 % Privatkunden, 17 % Mikrounternehmer und 7 % Firmenkunden sind. Im Bereich der Mikrounternehmer betreut die Bank mit Klein- und Kleinstunternehmen eine entwicklungspolitisch sehr wichtige Zielgruppe. Als Partner für die Unterstützung des marktwirtschaftlichen Anpassungsprozesses der TSB konnten die Saalesparkasse Halle und die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld gewonnen werden.

Die Bank ist mit 14 Filialen und 800 Mitarbeitern sowohl in urbanen wie auch in ländlichen Gebieten vertreten. Die Bilanzsumme der TSB beträgt mehr als 80 Mio. Euro. Im Partnerschaftsprojekt geht es in der Orientierungsphase hauptsächlich darum, mit dem lokalen Projektpartner TSB eine Strategie zur landesweiten Mobilisierung von Spareinlagen als langfristige Basis der Refinanzierung sowie Maßnahmen zur (schrittweise) landesweiten Einführung des Kreditgeschäftes für KKMU zu entwickeln, das Kreditprodukt und seine interne Abwicklung zu definieren, Personal zu schulen und schließlich die Kreditvergabe in ersten Pilotfilialen einzuführen.

• Verbesserung der Unternehmensstruktur
  • Ausweitung und Effizienzsteigerung des Filialnetzes
  • Entwicklung von marktgerechten Bankdienstleistungen für KKMU und die Bevölkerung
  • Förderung der nationalen Ersparnisbildung