Burundi / Ruanda / Tansania

Regionalprojekt „Berufliche Bildung und Stärkung des Mikrofinanzsektors in Ostafrika“

Burundi / Ruanda / Tansania

Burundi: RIM, Ruanda: AMIR,MINICOM,RICEM, Tanzania: TPB, TAMFI

01.09.2014 – 31.08.2017
(1. Projekthauptphase)

Die Sparkassenstiftung ist bereits seit den 90er Jahren in Ostafrika tätig und verfügt über ein eng gestricktes Netzwerk und weitreichende regionale Erfahrung. Das seit September 2014 laufende Regionalprojekt fasst die bisherigen Projektaktivitäten in Burundi, Ruanda und Tansania zusammen und führt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Mikrofinanzverbänden AMIR (Ruanda), RIM (Burundi) und TAMFI (Tansania) sowie mit der Tanzania Postal Bank (TPB), dem Rwanda Institute of Cooperatives, Entrepreneurship and Microfinance (RICEM) und dem Ministry of Trade and Commerce (MINICOM, Ruanda) fort. Deutsche Partner sind die Kreissparkasse Tübingen für Tansania, der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz für Ruanda und der Sparkassenverband Baden-Württemberg für Burundi, die durch die Weitergabe von fachlichem Know-how die Experten vor Ort unterstützen.

Das Regionalprojekt hat drei Ziele:

1. Die Ausbildung von Mitarbeitern der Mikrofinanzinstitutionen zu verbessern,
  2. Träger beruflicher Bildung und von Dienstleistungen für MFI und Kunden institutionell zu stärken und
  3. den Zugang zu Finanzdienstleistungen durch besseres eigenes Verständnis (Finanzielle Grundbildung und
    betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse) und besseres Dienstleistungsangebot (Mitarbeiter, Vertrieb, Geschäftsstellen)
    zu stärken.

Damit soll das Projekt zu einer nachhaltigen Stärkung des Mikrofinanzsektors Ostafrikas durch die Stärkung von Bildungs- und Leistungsangeboten und ihrer Träger beitragen.

Weitere Informationen über die Aktivitäten der Sparkassenstiftung in Ostafrika erhalten Sie auch über die Facebookseite SBFIC East Africa

·          Aufbau und Beratung der Bildungseinrichtung RICEM und des TPB Trainingszentrums

·         Stärkung der finanziellen Bildung der Bevölkerung und Sparmobilisierung

·         Beratung der Mikrofinanzverbände bezüglich ihrer Organisation und ihres Dienstleistungsangebots