Sambia

Finanzielle Grundbildung durch den Einsatz eines Kleinunternehmer-Planspiels im Rahmen des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP)

Region

Kleine und kleinste Farmer in Programmen des WFP

World Food Programme der Vereinten Nationen (WFP)

April 2015 - April 2016

Die Sparkassenstiftung führt in Sambia seit 2013 ein Kleinunternehmer-Planspiel (Micro-Business-Simulation) durch. Hierzu wurden Trainer aus insgesamt 10 Partnerorganisationen ausgebildet, die Kleinst- und Kleinunternehmern unternehmerische Sachverhalte und Entscheidungen näher bringen.

Aufgrund der Erfolge des auch in die sambische Strategie zur finanziellen Grundbildung eingebundenen Trainings wurden seit April 2015 auch Multiplikatoren des WFP im Programm ausgebildet. Zielgruppe dieses Programms sind kleinste und kleine Farmer, die oft als Subsistenzfarmer kaum über den Anbau der selbst benötigten Lebensmittel hinaus produzieren. Jedoch sind auch diese Farmer in einem sehr speziellen und von zusätzlichen z.B. klimatischen Herausforderungen geprägten Sektor unternehmerisch tätig.

Obgleich das Planspiel nicht alle Herausforderungen eines landwirtschaftlichen Kleinunternehmens abbilden kann, deckt es doch die meisten der dort ablaufenden Geschäftsprozesse wie Einkauf, Produktion, Verkauf, Buchhaltung und Umgang mit Personal ab. Darüber hinaus vermittelt es vor allem auch unternehmerische Grundhaltungen, die neben dem reinen Fachwissen einen erfolgreichen Unternehmer ausmachen.

In einer ersten Phase wurden in drei Städten insgesamt 60 Multiplikatoren des WFP als Trainer für das Planspiel ausgebildet und mit entsprechenden Trainingsmaterialien ausgestattet. Im Oktober 2015 werden die ersten Erfahrungen in einem Workshop vertieft. Anfang 2016 erfolgt ein weiteres Training, in dem die Leistungsträger als Senior-Trainer zertifiziert werden. Mit diesem Zertifikat können sie dann selbständig die Trainingsmaßnahmen anbieten und durchführen

• Ausbildung von Multiplikatoren des WFP als Trainer für das Kleinunternehmer-Planspiel der Sparkassenstiftung
  • Erfolgsabsicherung durch mittelfristige Begleitung der Trainer mit Workshops und abschließender Zertifizierungstraining
  • Konzeptionelle Begleitung des Prozesses u.a. mit Blick auf die Wirkungsbetrachtung