Finanzgruppe Sparkassenstiftung

Projekte

Zur Weltkarte

 

Auf dem Weltspartag 2013 in Armenien herrschte großer Andrang

Armenien

Einführung des Weltspartages in Armenien und Konferenz zu Responsible Finance


   
Land
Armenien
Auf dem Weltspartag 2013 in Armenien herrschte großer Andrang
Auf dem Weltspartag 2013 in Armenien herrschte großer Andrang
 
Begünstige/r
Finanzsektor Armenien
 
Zuwendungsgeber
KfW / BMF
 
Dauer

2013

5 internationale und 2 nationale Kurzzeitexperten


   

Beschreibung

Nicht zuletzt durch die Finanzkrisen der letzten Jahre ist verantwortliches Handeln im Finanzsektor in den Fokus gerückt. Gerade die Finanzinstitute, die wie die Sparkassen in Deutschland professionelles Banking mit Verantwortung für die lokale Wirtschaft und Gesellschaft verbinden, sind dabei besonders gut durch die Krise gekommen. Eine Konferenz mit hochrangigen Vertretern der armenischen Zentralbank, des armenischen Finanzsektors, verschiedenen Ministerien, der KFW und anderer internationaler Geber soll den Geschäftswert verantwortlichen Handelns darlegen.

Ein gutes Beispiel für Verantwortungsbewusstsein im Finanzsektor ist die Durchführung des Weltspartages, der im Rahmen des Projekts ebenfalls unterstützt wird. Traditionell dient der Weltspartag der Erziehung zum Sparen. Er wurde historisch geschaffen, um die Einlagen zu erhöhen, dient heute aber häufig als Mittel zur frühen Kundenbindung. Er schafft damit eine Win-win-Situation: Die Kunden erhalten eine Möglichkeit sich gegen die Wechselfälle des Lebens abzusichern oder auf bestimmte Wünsche hin zu sparen; Banken versetzt es in die Lage günstige Mittel in lokaler Währung zu erhalten. Das Projekt unterstützt die Durchführung des Weltspartages in Armenien, der in den „Mein Monat des Geldes“ der armenischen Zentralbank eingebettet ist.

Hier finden Sie den Film zum Weltspartag 2013

Hier finden Sie den Film zur Responsible Finance Conference 2013 in Armenien

 

 

 

 

 

Aufgabenstellung

  • lm zum Organisation und Durchführung einer Konferenz zum Thema „Responsible Finance“
  • Auswahl geeigneter Bankpartner für den Weltspartag
  • Entwicklung gezielter Marketingaktivitäten für die einzelnen Banken zur Beteiligung am Weltspartag
  • Materialien für den Weltspartag – insbesondere für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche
  • Entwicklung zielgruppenorientierter Produkte und Unterstützung der Banken bei deren Einführung anlässlich des Weltspartags

 

 

Zurück