Die Stiftung in der Presse

"RENEW´s micro finance project reaches out to rural women", Beitrag über die Arbeit der Partnerorganisation der Sparkassenstiftung, RENEW, zur Förderung der bhutanischen Frauen, Zeitung KUENSEL, 16. Dezember 2016, Seite 5

KUENSEL, Dezember 2016

Artikel zur Projektzusammenarbeit der Sparkassenstiftung mit Kuba in der Bankenchronik der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Ausgabe 24-2016, Dezember 2016, Seite 1202

Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Dezember 2016

"Sparkassenmodell für die grüne Insel", Sparkassenzeitung Online, 1. Dezember 2016

Sparkassenzeitung Online, Dezember 2016

"Sparkassenstiftung wird in Kuba aktiver", Börsenzeitung, 26. November 2016

Börsenzeitung, November 2016

"Wachstum soll bei allen ankommen", Beitrag über neues Kooperationsabkommen der Sparkassenstiftung mit Kuba, Sparkassenzeitung Online, 23.November 2016 und Printausgabe Nr. 47, 25. November 2016, Seite 4

Sparkassenzeitung Online, November 2016

Sparkassenzeitung Print, November 2016

"Bargeldwirtschaft im Chaos", Beitrag über die Bargeldreform in Indien mit einem Kommentar der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, Sparkassenzeitung, Nr. 46, 18. November 2016, Seite 14

Sparkassenzeitung, November 2016

"Wo der Führungsnachwuchs Grenzen überschreitet", Beitrag der Sparkassenstiftung über das gemeinsame Stipendienprogramm mit der Eberle-Butschkau-Stiftung, Wissenschaft für die Praxis, Heft 81, Seite 37 f., Oktober 2016

Wissenschaft für die Praxis, Oktober 2016

"Global Player", Beitrag über den wachsenden deutschen Einfluss mit Bezug zu Heinrich Haasis (Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation) in seiner Rolle als Präseident des Weltinstituts der Sparkassen (WSBI), Der Tagesspiegel, 15. November 2016

Der Tagesspiegel, November 2016

(Beitrag nur auf Spanisch verfügbar): "Viven municipios sin acceso financiero", El Mundo Online, 11.Oktober 2016

El Mundo Online, Oktober 2016

(Beitrag nur auf Spanisch verfügbar): "Faltan a 1,223 municipios bancos o cajas", El Diario Online, 10. Oktober 2016

El Diario Online, Oktober 2016

"Perspektiven für Burundi schaffen", Beitrag über das Engagement der Sparkassenstiftung und des Sparkassenverbands Baden-Württemberg in Burundi, Sparkassenzeitung Online, 28.September 2016

Sparkassenzeitung Online, September 2016

"Impressionen aus der Stiftungsarbeit", Beitrag über die Eröffnung der Fotoausstellung "Entwicklungsgeld" in der Sparkasse Günzburg, Sparkassenzeitung Online, 27.September 2016

Sparkassenzeitung Online,September 2016

"Das Geld der kleinen Leute", Beitrag über die Eröffnung der Fotoausstellung "Entwicklungsgeld" in der Sparkasse Günzburg, Günzburger Zeitung, Nr. 221, 23.September 2016

Günzburger Zeitung, September 2016

Interview mit Heinrich Haasis in CREDUM, Kundenmagazin der Frankfurter Bankgesellschaft Gruppe, Ausgabe 4, September 2016, Seite 8 ff.

CREDUM, September 2016

"Finanzwissen im Fokus - Usbekische Delegation zu Besuch bei Sparkassenakademie Hessen-Thüringen", Sparkassenzeitung, Nr. 35, 02.September 2016, Seite 4

Sparkassenzeitung, September 2016

"Investing with impact" – Beitrag über die Zusammenarbeit im Mikrofinanzsektor der Sparkassenstiftung und ihrem namibischen Partner kongalend, The Namibian, 11. August 2016, Seite 36-37

The Namibian, August 2016

"Sparen im Land des Donnerdrachen" – Artikel über ein Mikrofinanzprojekt zum Ausbau einer funktionierenden Geldwirtschaft für die Landbevölkerung in Buthan, Die Rheinpfalz Nr. 185, 10. August 2016

Die Rheinpfalz, August 2016

Erfahrungsbericht der Kurzzeitexpertin Sophia Ulrich über ihren Einsatz für die Sparkassenstiftung in Ostafrika, Jahresbericht 2015 der Sparkasse Ulm, August 2016, Seite 14-15

Jahresbericht 2015 der Sparkasse Ulm, August 2016

"Das neue Beratungsunternehmen: WSBI Advisory Services - Aufgaben, Erwartungen und Ziele", Fragen an Heinrich Haasis, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und Präsident des neu gegründeten Unternehmens, Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 15/2016, 69. Jahrgang, 1. August 2016, Seite 38-39,

Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, August 2016

Homepage der Kreissparkasse KölnBonn, Beitrag über den Einsatz des Mitarbeiters Bernd Baehr als Langzeitexperte für die Sparkassenstiftung in Bhutan

Kreissparkasse KölnBonn, Juli 2015

"Das Steppenschaf ersetzt das Sparschwein", Erfahrungsbericht des Uelzener Firmenkundenberaters Arthur Klauser über seinen Einsatz für die Sparkassenstiftung in Zentralasien, AZ-Online, 22. Juli 2016

AZ-Online, Juli 2016

"Größte Vermögensumschichtung von unten nach oben - Sparkassenpräsident Heinrich Haasis erläutertedie Situation der Kapitalmärkte - Nach dem Nullzins kommt ein Nullzins", Zollern Alb Kurier (ZAK Aktuell), 8. Juli 2016

ZAK Aktuell, Juli 2016

"Gastgeber ernten chinesisches „Wow“ - Sparkasse Köln/Bonn vermittelt Eindrücke vom heimischen Finanzmarkt -
Stiftungsarbeit findet Anerkennung", Sparkassenzeitung Online, 30.Juni 2016

Sparkassenzeitung Online, Juni 2016

"Gäste aus Übersee inspizierten mobile Filiale", Sparkassenzeitung Online, 16. Juni 2016

Sparkassenzeitung Online, Juni 2016

"Was kommt nach dem Nullzins?" - Beitrag zum Vortragsabend mit Sparkassenpräsident und Vorstandsvorsitzendem der Sparkassenstiftung Heinrich Haasis zur Geldpolitik Mario Draghis, Zollernalbkurier, 11. Juni 2016

Zollernalbkurier, Juni 2016

"Arbeitgeber leistet Hilfe zur Hilfe", Beitrag über den Einsatz von Freya Ahrens (Kreissparkasse Verden) für die Sparkassenstiftung in Mexiko und El Salvador, Sparkassenzeitung, Nr. 22, 03. Juni 2016, Seite 12

Sparkassenzeitung, Juni 2016

"NACCUG Capacitates Community Credit Union Staff on Record Keeping", Artikel zum ersten Record Keeping Training in Gambia, Daily Observer, 30. Mai 2016 (englisch)

Daily Observer, Mai 2016

"Einheit von Amt und Überzeugung", Beitrag über die Ernennung von Heinrich Haasis zum Ehrensenator, Sparkassenzeitung, Nr. 20, 20. Mai 2016, Seite 14

Sparkassenzeitung, Mai 2016

"Raus aus der Komfortzone", Sparkassenzeitung Online, 11. Mai 2016

Sparkassenzeitung Online, Mai 2016

"ECCB Governor holds discussions with SBFIC representatives on project to strenghten the financial sector and improve access to financial services in the  in the ECCU", SKNVibes, 4.Mai 2016

SKNVibes, Mai 2016

"Südliche Weinstraße goes Kaukasus", Sparkassenzeitung Online, 2. Mai 2016 und Sparkassenzeitung, Nr. 20, 20. Mai 2016, Seite 14

Sparkassenzeitung, Mai 2016

Sparkassenzeitung Online, Mai 2016

"Deutschlands Sparkassenidee wird in die Welt exportiert", Beitrag von Heonrich Haasis, Präsident des Weltinstituts der Sparkassen und Retailbanken und Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstitung für internationale Kooperation in der Börsen-Zeitung Nr. 80, Sonderbeilage, 27.April 2016

Börsen-Zeitung, April 2016

Gesamte Sonderausgabe der Börsenzeitung vom 27. April 2016

"Von Landau in den Kaukasus", Beitrag der Sparkasse Südliche Weinstraße in Landau zum bevorstehenden Auslandseinsatz der Firmenkundenberaterin Natalie Vorobev für die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation in Armenien, Mitarbeiterzeitschrift SÜW-intern, Ausgabe April 2016

SÜW-intern, April 2016

"Kooperation bei Entwicklungsprojekten", Beitrag über das Gemeinschaftsunternehmen der Weltinstituts der Sparkassen, der CaixaBank und der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, Sparkassenzeitung, Nr.16, 22.April 2016, Seite 2

Sparkassenzeitung, April 2016

"Sparkassen bauen globales Netzwerk für Projekte auf", Börsen-Zeitung, Ausgabe 75, Seite 5, 20. April 2016

Börsen-Zeitung, April 2016

"Honduras setzt auf die Stiftung", Beitrag zur Unterzeichnung des Memorandung of Understandings zwischen Sparkassenstiftung und honduranischer Finanzaufsichtsbehörde CNBS, Sparkassenzeitung, Nr. 12, 24.März 2016, Seite 4

Sparkassenzeitung, März 2016

"Raus aus der Komfortzone", Beitrag über den Erfahrungsaustausch der alten und neuen Jahrgänge des Stipendienprogramms der Sparkassenstiftung und der Eberle-Butschkau-Stiftung, Sparkasse Manager Magazin, 16.März 2016

Sparkasse Manager Magazin, März 2016

"Fernöstliche Ein- und Ausblicke" und "Stabiles Geschäftsmodell und eine gute Marktposition", Beiträge zum Memorandum of Understanding zur Kooperation des DSGV mit der China Banking Association, Sparkassenzeitung, Nr. 10, 11.März 2016, Seite 5

Sparkassenzeitung, März 2016

"Spannende Reise in den Norden Namibias", Beitrag der Meppener Tagespost über den Einsatz von Holger Gerdes, Langzeitexperte für die Sparkassenstiftung in Namibia, Meppener Tagespost, 20. Februar 2016, Seite 18

Meppener Tagespost, Februar 2016

"Sparen auf die Zukunft - Wie die Sparkassenstiftung den Menschen in Ruanda hilft, ihren Lebensstandard zu erhöhen",  www.sparkassen.de,"Was uns anders macht", Februar 2016

Was uns anders macht, Februar 2016

"Wissenstransfer nach China" - Beitrag über das Small Business Forum der Sparkassenstiftung in Jinan, China, Sparkassenzeitung, Nr. 02, 15. Januar 2016, Seite 8

Sparkassenzeitung, Januar 2016

"Ein Harener leistet Aufbauhilfe in Namibia", Beitrag zum Einsatz von Holger Gerdes als Langzeitexperte für die Sparkassenstiftung in Namibia, Meppener Tagespost, 23.Dezember 2015, Seite 16

Meppener Tagespost, Dezember 2015

"Zambian - German Development Cooperation", Organisationsportrait der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation in Broschüre anlässlich 50 Jahren deutsch-sambischer Zusammenarbeit 2015, Stiftungsportrait auf Seite 16

Zambian - German Development Cooperation 2015

"Delegation aus Usbekistan zu Gast in Bonn", Pressemitteilung der Stadt Bonn, 10. November 2015

Presseportal Stadt Bonn, November 2015

"Wissenstransfer nach Afrika", Beitrag über das Austauschprogramm der Kreissparkasse Kaiserslautern mit Ruanda, Sparkassenzeitung, Nr. 45, 6. November 2015, Seite 10

Sparkassenzeitung, November 2015

"Lateinamerika zu Gast - Vertreter des Bankensektors informierten sich über die deutsche Sparkassenwelt", Sparkassenzeitung, Nr. 45, 6. November 2015, Seite 7

Sparkassenzeitung, November 2015

"Deutsche Sparkassen und Weltspartag - ein Bündnis der ersten Stunde", Beitrag der Sparkassenstiftung auf dem Portal MikrofinanzWiki, 30. Oktober 2015

MikrofinanzWiki, Oktober 2015

"Sparen will gelernt sein", Sparkassenzeitung, Nr. 44, 30. Oktober 2015, Seite 6

Sparkassenzeitung, Oktober 2015

"Sparkassen tragen das Regionalbankenmodell in die Welt", Börsenzeitung, Ausgabe 205, 27. Oktober 2015, Seite 8

Börsenzeitung, Oktober 2015

"Sparen will gelernt sein", Beitrag der Sparkassenstiftung zum Weltspartag 2015, Sparkassenzeitung Online, 28. Oktober 2015

Sparkassenzeitung Online, Oktober 2015

"Erreichen Mikrokredite ihr Ziel?", Interview mit Niclaus Bergmann, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und Philip Mader, Entwicklungsforscher am Institute of Development Studies in Brighton, England über das Für und Wider von Mikrokrediten als Instrumente zur Armutsbekämpfung, Sparkassenzeitung Online, 19. Oktober 2015 und Sparkasse Manager Magazin, 16. Oktober 2015 sowie Sparkassenzeitung, Nr. 43, 23. Oktober 2015, Seite 4

Sparkassenzeitung, Oktober 2015

Sparkassenzeitung, Oktober 2015 (Online)

Sparkasse Manager Magazin, Oktober 2015

"Den Zeitpunkt nicht verpassen", Beitrag über die Herbstattagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank in Lima, Sparkassenzeitung, Nr. 42, 16. Oktober 2015, Seit 3

Sparkassenzeitung, Oktober 2015

"Mit der Caja wächst der Wohlstand", Beitrag über die Cajas Municipales de Ahorro nach Vorbild deutscher Sparkassen in Peru, Sparkassenzeitung, Nr. 41, Seite 6/7, 9. Oktober 2015 und Sparkassenzeitung Online, 7. Oktober 2015

Sparkassenzeitung Online, Oktober 2015

MikrofinanzWiki, Oktober 2015

"Druck von den Kleinen nehmen", Beitrag über den diesjährigen Weltkongress der Sparkassen in Washington und über die Wiederernennung von Heinrich Haasis zum Präsident des Weltinstituts der Sparkassen (WIS), Sparkassenzeitung, Nr. 40, Seite 5

Sparkassenzeitung, Oktober 2015

Pressereaktionen zum Besuch von Vertretern der Mintai Bak und der Bank of Weifang in Deutschland:
"Chinesische Delegation zu Besuch bei der Sparkasse Euskirchen", Blog der Kreissparkasse Euskirchen, 17. September 2015,
"Besuch aus China", Echo Tageszeitung Südhessen, Seite 8, 19. September 2015, "Delegation interessiert sich für Digitalisierung", Sparkassenzeitung, Nr. 39, 25.September 2015, Seite 9

Kreissparkasse Euskirchen Online, September 2015

Echo-Tageszeitung, September 2015

Sparkassenzeitung, September 2015

"Mathias Wangler nimmt Abschied von der Sparkasse" - Ehemailiger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hasslach-Zell jetzt im Einsatz für die Sparkassenstiftung für internationale Koopeeration, Beitrag in der Mittelbadischen Presse Online, Baden Online, 17. September 2015

Baden Online, September 2015

"Projekt-Partnerschaft Tanzania Postal Bank", Beitrag der Kreissparkasse Tübingen über das gemeinsame Projekt mit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und den Delegationsbesuch aus Daressalam, Kundenmagazin der Kreissparkasse Tübingen, Ausgabe 3:2015

Kundenmagazin Kreissparkasse Tübingen, September 2015

"Wir ebnen Menschen Wege in eine bessere Zukunft", Beitrag über die Expertentage der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, Sparkassenzeitung, Nr. 37, 11.September 2015, Seite 6

Sparkassenzeitung, September 2015

"Kooperieren: für eine nachhaltige Entwicklung", Beitrag im Jahresbericht der Sparkasse Ulm über die Partnerschaft mit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation in der Projektarbeit in Nepal, "Landepunkte" (Jahresbericht 2014, Sparkasse Ulm), Seite 15, August 2015

Jahresbericht Sparkasse Ulm, August 2015

"Modell Sparkasse in  Bhutan", Beitrag über das Projekt der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation zum Aufbau einer Finanzinstitution nach Vorbild der deutschen Sparkassen in Bhutan, Sparkassenzeitung Online, 25. August 2015

Sparkassenzeitung Online, August 2015

MikrofinanzWiki, September 2015

"Partnerschaft mit Burundi", Beitrag über den Aufbau einer Bildungsakademie für Mikrofinanzen in Burundi, Sparkassenzeitung, Nr. 34, Seite 5, 21. August 2015

Sparkassenzeitung August 2015

"Ein Lächeln öffnet alle Türen", persönlicher Erfahrungsbericht von Kathrin Burghardt, Mitarbeiterin der Sparkassen Hildesheim, über ihren Einsatz als Kurzzeitexpertin für die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation in Ghana, Sparkassenzeitung Online, 18. August 2015

Sparkassenzeitung Online, August 2015

"Heinrich Haasis und Michael Bläsius im Klammer-Interview" - Beitrag in der Hauszeitschrift der Kreissparkasse Reutlingen über den Umzug von Heinrich Haasis nach Reutlingen, Die Klammer, Nr. 151, Seite 5ff., Juli 2015

Die Klammer, Juli 2015

"Sparkasse Hildesheim goes international" - Erfahrungsbericht von Kathrin Burghardt (Sparkasse Hildesheim) über ihren Kurzzeiteinsatz für die Sparkassenstiftung in Ghana, Mitarbeiterzeitung Sparkasse Hildesheim, Juli 2015, Seite 5

Mitarbeiterzeitung Sparkasse Hildesheim

"Als Expertin für Mikrofinanz in Kigali" - Beitrag über die Ulmer Sparkassenmitarbeiterin Sophia Ulrich und ihren Einsatz für die Sparkassenstiftung in Ostafrika, Sparkassenzeitung, Nr. 31, 31. Juli 2015, Seite 18

Sparkassenzeitung, Juli 2015

"Sparkassenstiftung hilft - Bonner betreuen Finanzprojekte in 37 Ländern", Beitrag über den Jahresbericht 2014 der Sparkassenstiftung, General-Anzeiger, 28.Juli 2015, Seite 7

General-Anzeiger, Juli 2015

Beitrag im Manager Magazin über Heinrich Haasis, 19.Juni 2015
Manager Magazin, Juni 2015

Beitrag über die Sparkassenstiftung in der Jubiläumsausgabe des "Faces and Names"-Magazins Georgien, Seite 421, Juni 2015

Faces and Names, Juni 2015

"Raus aus der Komfortzone", Anzeige zum Stipendienprogramm der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und der Eberle-Butschkau-Stiftung 2015, Sparkassenzeitung, Nr. 24, 12. Juni 2015, Seite 10

Sparkassenzeitung, Juni 2015

"Wenn plötzlich alles anders ist", Beitrag über Hermann Rune, Langzeitexperte der Sparkassenstiftung in Nepal, Sparkassenzeitung Online, 1.Juni 2015 sowie in der Printausgabe Sparkassenzeitung, Nr. 24, 12. Juni 2015, Seite 7

Sparkassenzeitung Online, Juni 2015

Sparkassenzeitung, Juni 2015

"Gestalter und Feuerwehrmann", Beiträge anlässlich des 70. Geburtstages von Heinrich Haasis, Sparkassenzeitung, Nr. 16, 17.April 2015, Seite 4 und Pressemitteilung DSGV, 28/2015, 17.April 2015

Sparkassenzeitung, April 2015

DSGV, April 2015

Pressespiegel zum 70. Geburtstag von Heinrich Haasis

Sparkassenzeitung, Juli 2015

"Ein zweites Bein" - Beitrag im Newsletter Nr. 30 der Deutschen Botschaft in Turkmenistan über das Projekt der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation in Turkmenistan ("Einführung der dualen Berufsausbildung zum Bankassistenten"), seite 3 der PDF-Datei

Newsletter der Deutschen Botschaft in Turkmenistan, April 2015

"Sambische Saftladen-Telenovela" - Beitrag zur Premiere des KMU-Planspiel-Films der Sparkassenstiftung, Sparkassenzeitung, Nr. 15, 10. April 2015, Seite 6

Sparkassenzeitung April 2015

"Wer eine Reise tut" - Beitrag über den Erfahrungsaustausch der Jahrgänge des Gemeinschaftsprogramms "Perspektivenwechsel im Ausland" der Sparkassenstiftung und der Eberle-Butschkau-Stiftung, Sparkassenzeitung,Nr. 10, Seite 15, 6.März 2015,
"Erfahrungsaustausch alter und neuer Stipendiaten in Bonn", Wissenschaft für die Praxis, Heft 79, Juni 2015, Seite 25 ff.

Wissenschaft für die Praxis, Juni 2015
Sparkassenzeitung, März 2015
Sparkassenzeitung Online, März 2015

"Sparkasse zeigt Fotoausstellung "Entwicklungsgeld"", Neue Ruhrzeitung, 3.März 2015

Neue Ruhrzeitung

"Wo die Hilfe zur Entwicklung ankommt", Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 3.März 2015

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

"Zwei Monate mit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation in Ruanda", Beitrag über Christoph Roos (Stadtsparkasse Augsburg) und seinen Einsatz bei der Sparkassenstiftung in Ruanda, Wissenschaft für die Praxis, Mitteilungen 78, Seite 28/29, Januar 2015

Wissenschaft für die Praxis, Januar 2015

"Mit Stipendienprogramm von Sachsen nach Hanoi - ein Erfahrungsbericht", Beitrag über EBuSti-Stipendiatin Lisa Elßner (Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien) und ihren Einsatz als Kurzzeitberaterin im Projektbüro der Sparkassenstiftung in Vietnam, Wissenschaft für die Praxis, Mitteilungen 78, Seite 26/27, Januar 2015

Wissenschaft für die Praxis, Januar 2015

"Moral und Finanzmärkte", Beitrag zur Rede von Heinrich Haasis auf dem Neujahrsempfang der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Berg (22. Januar 2015), Süddeutsche Zeitung, 24. Januar 2015

"Versuchungen neuer Spekulationen keimen auf", Beitrag zur Rede von Heinrich Haasis auf dem Neujahrsempfang der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Berg (22. Januar 2015), Münchner Merkur, 27. Januar 2015

Süddeutsche Zeitung, Januar 2015

Münchner Merkur, Januar 2015

"Entwicklungsgeld tourt weiter durch Deutschland", Beitrag auf der Homepage von MikrofinanzWiki zur Ausstellungseröffnung "Entwicklungsgeld" in der Sparkasse Fürstenfeldbruck, 26. Januar 2015

MikrofinanzWiki, Januar 2015

"Tempel des Sparens", Beitrag zur Ausstellungseröffnung "Entwicklungsgeld" in der Sparkasse Fürstenfeldbruck, Sparkassenzeitung, Nr. 04, 23.Januar 2015, Seite 5

Sparkassenzeitung, Januar 2015

"Sparen bei 55 Euro Monatslohn", Beitrag zur Eröffnung der Fotoausstellung "Entwicklungsgeld" in der Sparkasse Fürstenfeldbruck, Sparkassenzeitung Online, 20.Januar 2015

Sparkassenzeitung online, Januar 2015

"Neue Herausforderungen. Vietnams führende Mikrofinanzinstitution TYM will eine vollwertige Bank werden", Beitrag in E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit online und Printausgabe Nr. 1 2015, 2015/01, Seite 34

E+Z, Januar 2015

"Aus dem Reich der Mitte ins Herz Europas", Beitrag in der Mitarbeiterzeitung der Sparkasse Saarbrücken über den Delegationsbesuch der chinesischen Weihai City Commercial Bank in Deutschland (Einladung der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation), S-Presso Mitarbeiterzeitung 2/2014.

S-Presso Mitarbeiterzeitung Sparkasse Saarbrücken, Dezember 2014

Redebeitrag von Niclaus Bergmann, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, auf der Jahreskonferenz von "ISME" (Irish Small ans Medium Enterprises Association) am 24. Oktober in Dublin.

Jahreskonferenz ISME, Dublin, Oktober 2014

"Eine völlig andere Mentalität", Beitrag in der Mitarbeiterzeitung der Sparkasse Leipzig von Firmenkundenberater René Just über seinen Einsatz als Junior-Kurzzeitberater für die Sparkassenstiftung in Ruanda, Dezember 2014

Mitarbeiterzeitung Sparkasse Leipzig, Dezember 2014

"PSU-SBFIC MOU inked", Beitrag aus der Reihe "The Executive Report" der Partido State University in Camarines Sur, Philippinen über eine Vertragsunterzeichnung mit der Sparkassenstiftung, Dezember 2014

The Executive Report, Dezember 2014

"90 Jahre Sparkassenzeitung", Heinrich Haasis, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und Niclaus Bergmann, Geschäftsführer, gratulieren zum Jubiläum, Sparkassenzeitung, Nr. 49, 5.Dezembr 2014, Seite 13 und Seite 15,

Statement Heinrich Haasis, Sparkassenzeitung, Dezember 2014

Statement Niclaus Bergmann, Sparkassenzeitung, Dezember2014

"Spargedanke weist Weg aus Stagnation - Die Sparkassenidee erlebt eine Renaissance in vielen Ländern. Das zeigt auch eine Esslinger Ausstellung", Sparkassenzeitung, Nr.47, 21. November 2014, Seite 11

Sparkassenzeitung, November 2014

"Haasis: Sparpolitik weist Weg aus Stagnation", Beitrag zur Rede von Heinrich Haasis bei der Ausstellungseröffnung "Entwicklungsgeld" in der Sparkasse Esslingen-Nürtingen, Sparkassenzeitung Online, 12.November 2014

Sparkassenzeitung Online, November 2014

"Sparkässler aus Uganda zu Gast - Sparkasse Aachen. Erfahrungsaustausch zu Auslandsgeschäft und Bargeldmanagement", Sparkassenzeitung, Nr. 45, 7. November 2014, Seite 10

Sparkassenzeitung, November 2014

Pünktlich zum Weltspartag: Fotoausstellung Entwicklungsgeld in Baden-Württemberg eröffnet", Beitrag auf MikrofinanzWiki, 5. November 2014

MikrofinanzWiki, November 2014

"World Savings Day throughout the world - Services of the Savings Banks Finance Group", Beitrag auf der Homepage des Weltinstituts der Sparkassen über die Aktivitäten der Sparkassen-Finanzgruppe und der Sparkassenstiftung zum Weltspartag
Homepage des WSBI

"90 Jahre Weltspartag: Eine Erfolgsgeschichte mit langer Tradition", Verlinkung der Weltspartagskampagne der Sparkassenstiftung auf MikrofinanzWiki

MikrofinanzWiki Online, November 2014

"Eine einmalige Gelegenheit", Mitteilung über die internationale Messe "Bildung und Sport" vom 11.-13. November 2014 in Turkmenistan, Newsletter der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Aschgabat, Ausgabe 25, 1. November 2014

Botschaftsnewsletter, November 2014

"Chinesische Banker informieren sich über Multikanalvertrieb", Sparkassenzeitung, Nr. 43, Seite 8, 24. Oktober 2014

Sparkassenzeitung, Oktober 2014

"Vertriebschance mit Folklorecharme - Ausländische Finanzinstitute zeigen Interesse am Spartag", Sparkassenzeitung, Nr. 43, Seite 14, 24. Oktober 2014

Sparkassenzeitung, Oktober 2014

"Der Weltspartag wird international", Sparkassenzeitung online, 23. Oktober 2014

Sparkassenzeitung online, Oktober 2014

Originalartikel

"Meine Finanz Tour 2014", Rede der ständigen Vertreterin Nadia Lichtenberger, Homepage der Deutschen Botschaft Eriwan, 21. Oktober 2014

Deutsche Botschaft Eriwan, Oktober 2014
Rede Nadia Lichtenberger

"Ausbildungsstart in Ruanda", Eröffnung des Instituts RICEM in Ruanda, Sparkassenzeitung, Nr.41, Seite 5, 10. Oktober 2014

Sparkassenzeitung, Oktober 2014

"Langer Weg zur Sparkasse", Beitrag in der Mitteldeutschen Zeitung über tadschikische und usbekische Auszubildende in der Saalesparkasse, 6. Oktober 2014

Mitteldeutsche Zeitung, Oktober 2014

"Ausbildungsstart in Ruanda", Beitrag über die offizielle Eröffnung des "Rwandan Institute of Cooperatives, Entrepeneurship and Microfinance", Sparkassenzeitung Online, 8. Oktober 2014

Sparkassenzeitung Online, Oktober 2014

"Arbeiten in Ruanda", Erfahrungsbericht von Katharina König, der ersten Stipendiatin der Eberle-Butschkau-Stiftung, über ihren Einsatz in Ruanda, Sparkassenzeitung Online, 6.Oktober 2014

Sparkassenzeitung Online, Oktober 2014

"Sparkassen (Savings Banks) and Microfinance", Beitrag über die Arbeit der Sparkassenstiftung im Bereich der Mikrofinanz, Sonderpublikation der deutschen Botschaft in Yangon anlässlich des Jahrestages der deutschen Einheit, 3. Oktober 2014.

Special Feature by the Embassy of the Federal Republic of Germany, Yangon, Oktober 2014

"Raus aus der Komfortzone", Erfahrungsbericht von Birgit Flamma über ihren Einsatz als Langzeitexpertin für die Sparkassenstiftung in Ghana, Sparkassenzeitung Online, 26. August 2014

Sparkassenzeitung Online, August 2014

"WACUP, NACCU steering committee meeting underway", Daily Oberserver Gambia Online, 11. August 2014

Daily Observer Gambia Online, August 2014

"Entwicklungshilfe statt Erholung", Börsen-Zeitung, Nr. 152, Seite 12, 12. August 2014

Börsen-Zeitung, August 2014

"Gambia - NACCUG on member care Training", Daily Observer Gambia Online, 07. August 2014

Daily Observer Online, August 2014

"Weltinstitut der Sparkassen - Sparkassen eine Stimme geben", Sparkassenzeitung, Nr. 31, 01. August 2014, Seite 5

Sparkassenzeitung, August 2014

Sparkassenzeitung Online, August 2014

"Philippine medium and small enterprises benefit from German-funded Project", Website der Deutschen Botschaft in Manila, 25. Juli 2014

Website der Deutschen Botschaft in Manila

"We need German Spark-le", The Sun on Sunday, Irland , 15. Juli 2014

The Sun on Sunday, Juli 2014

"Tadschikische Banker informieren sich", Oberhessische Presse, 09. Juli 2014

Oberhessische Presse, Juli 2014

"Hilfe für Bhutan", Sparkassenzeitung, 09. Juli 2014

Sparkassenzeitung, Juli 2014

"Ghanaer legen täglich ein bisschen Geld zurück", Sparkassenzeitung, 09. Juli 2014

Sparkassenzeitung, Juli 2014

"Eine neue Welt", Donaukurier, 02. Juli 2014

Donaukurier, Juli 2014

"Entwicklungsgeld - eindrucksvolle Foto-Ausstellung über die Arbeit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation", ViVa Mitarbeitermagazin der Sparkasse Allgäu, Juli 2014

Mitarbeitermagazin der Sparkasse Allgäu, Juli 2014

"In kleinen Schritten zu mehr Selbstständigkeit kommen", Schwarzwälder Bote Online, 29. Juni 2014

Schwarzwälder Bote, Juni 2014

"Kredite gibt es fast nur für Frauen - Finanzexperten aus Bhutan zu Besuch in Kandel - Männer gelten dort als unzuverlässig", Die Rheinpfalz, Nr. 145, 26. Juni 2014

Rheinpfalz, Juni 2014

"Bilder fernab der Urlaubsoptik", Beitrag zur Eröffnung der Fotoausstellung "Entwicklungsgeld" in der Sparkasse Allgäu am 26. Mai 2014, Sparkassenzeitung Online, 9. Juni 2014

Sparkassenzeitung Online, Juni 2014

"Stets dicke Bretter gebohrt - Früherer Sparkassenpräsident Heinrich Haasis erhält Merkur-Auszeichnung der IHK Region Stuttgart für Verdienste um die Wirtschaft", Eßlinger Zeitung, Seite 23, 22. Mai 2014

Eßlinger Zeitung, Mai 2014

"In Ruanda bin ich stolz auf die Arbeit der Sparkassen geworden", Patrick Planck, Student der Sparkassen-Hochschule Bonn, berichtet im Weblog der Sparkasse Regensburg über seinen Einsatz als Kurzzeitexperte der Sparkassenstiftung in Ruanda.

Weblog der Sparkasse Regensburg, 7. Mai 2014

"Fair Handeln - und darüber sprechen", Beitrag zur Messe Fair Handeln im Sparkassen-Ticker, dem Newsletter des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg, 1/2014, Seite 3, 18. Juni 2014

Sparkassen-Ticker, Juni 2014

"Ausstellung über Entwicklungsgelder in der Sparkasse", Beitrag zur Eröffnung der Fotoausstellung "Entwicklungsgeld" in der Sparkasse Allgäu am 26.Mai 2014, Allgäuer Anzeigenblatt, 3.Juni 2014

Allgäuer Anzeigenblatt, Juni 2014

"M-Pesa startet in Europa", Beitrag von Thomas Schindler mit einem Kommentar von Stefan Henkelmann zum mobilen Bezahldienst, Sparkassenzeitung online, 2. Juni 2014

Sparkassenzeitung online, Juni 2014

"Ausstellung Entwicklungsgeld", Beitrag zur Eröffnung der Fotoausstellung "Entwicklungsgeld" in der Sparkasse Allgäu am 26. Mai 2014, Kreisbote Oberallgäu, 31.Mai 2014

Kreisbote Oberallgäu, Mai 2014

"Ein Merkur für Haasis - IHK Stuttgart verleiht Auszeichnung", Schwarzwälder Bote, 22.Mai 2014

Schwarzwälder Bote, Mai 2014

"Unermüdlicher Einsatz für Marke Sparkasse", Beitrag zur Merkur-Preisverleihung an Heinrich Haasis, Sparkassenzeitung online, 21. Mai 2014 und Sparkassenzeitung Nr.22, Seite 4, 30.Mai 2014

Sparkassenzeitung online, Mai 2014

"Grünes Gebäude setzt Maßstäbe", Beitrag zur Gastrede von Heinrich Haasis im Rahmen  der Auszeichnung des Verwaltungsbaus der Kreissparkasse Mayen, Sparkassenzeitung, Nr. 18, Seite 7, 05. Mai 2014

Sparkassenzeitung, Mai 2014

"Weg der kleinen Schritte", Beitrag über die Afrika-Exkursion der Eberle-Butschkau-Kollegiaten, Sparkassenzeitung, Nr. 17, Seite 17, 25.April 2014

Sparkassenzeitung, April 2014

"Sparkassen international", Beitrag zur Sparkassenstiftung in der OSV-Mitarbeiterpublikation IMPULS, Ausgabe 9, März 2014, Seite 18-22

IMPULS, März 2014

"Konstruktiver Dialog über finanzielle Bildung hat stattgefunden", Übersetzung eines Artikels aus der Zeitung "Finance and Business Usbekistan", 29.Februar 2014

Finance and Business

"Mikrofinanz auf den Philippinen", Beitrag von Niclaus Bergmann, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung, in der Schriftenreihe Sparkassen Management Praxis, Heft 66, Februar 2014, Seite 82 - 84.

Sparkassen Management Praxis, Februar 2014

"Perspektivenwechsel im Ausland", Beitrag in den Mitteilungen der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V., Wissenschaft für die Praxis, Heft 76, Dezember 2013, Seite 33-35

Mitteilungen der Wissenschaftsförderung, Dezember 2013

"Entwicklungsgeld im Bild" - Beitrag zur Eröffnung der Fotoausstellung "Entwicklungsgeld" in der Sparkasse Herford, Sparkassenzeitung online, 17. Januar 2014 und Sparkassenzeitung, Nr. 03, Seite 7, 17. Januar 2014

Sparkassenzeitung online, Januar 2014

Sparkassenzeitung, Januar 2014

"Gelebte Stärke", Beitrag in Sparkassenzeitung online zum Handbuch Nachhaltigkeit, 13. Januar 2014

Sparkassenzeitung online, Januar 2014

"Mikrokredite für eine bessere Zukunft", Beitrag des Westfalen Blattes zur Eröffnung der Fotoausstellung "Entwicklungsgeld" in Herford, Westfalen Blatt, Lokalteil, Januar 2014

Westfalen Blatt, Januar 2014

"Erfolgsgeschichten in Bildern", Beitrag der Neuen Westfälischen Zeitung zur Eröffnung der Fotoausstellung "Entwicklungsgeld" in Herford, Neue Westfälische, Lokalteil, Januar 2014

Neue Westfälische, Januar 2014

"Pilotmodell lokaler Banken für Griechenland", Beitrag von Heinrich Haasis, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, in Kommunalwirtschaft, Sonderausgabe "Sparkassen im kommunalen Raum", Oktober 2013, Seite 25.

Sonderausgabe Kommunalwirtschaft Oktober 2013

Sonderbeilage Sparkassenzeitung, Nr. 47, Seite 1 - 12, Inhaltsverzeichnis für das zweite Halbjahr 2012, Auflistung sämtlicher veröffentlichter Beiträge im 75. Jahrgang der Sparkassenzeitung

Sonderbeilage 11.2013: Veröffentlichte Beiträge Sparkassenzeitung, 2. Halbjahr 2012

"Spendenkonto für Taifunopfer", Sparkassenzeitung online, 13. November 2013