12.04.17

Ihre Herausforderung im Ausland: Namibia

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation ist auf die internationale Entwicklungszusammenarbeit im Finanzsektor spezialisiert. Wir suchen für unser Partnerschaftsprojekt mit der Mikrofinanzinstitution Kongalend in Namibia

eine/n erfahrene/n Sparkassenexperten/in
mit fundierter Fach- und Führungserfahrung im Kreditgeschäft

Im Rahmen des Projekts unterstützt die Sparkassenstiftung „Kongalend“ dabei, den Zugang zu Finanzdienstleistungen für kleinste und kleine Unternehmen in Namibia auf wirtschaftlich nachhaltiger Basis zu verbessern.

Dazu sind Verbesserungen im Kreditgeschäft, u.a.  hinsichtlich der Prozesse, Kompetenzen der Mitarbeiter und im Risikomanagement notwendig. Weitere Angebote wie Sparkonten sollen eingeführt werden. Voraussetzung ist, die Geschäftsstrategie und-planung, Strukturen, betriebliche Abläufe und das Berichtswesen im Einklang mit der Regulierung in Namibia weiter zu entwickeln.

Als Langzeitberater/in beraten Sie das Management-Team von „Kongalend“ in der Hauptstadt Windhoek (Dienstsitz) und in den Filialen im Norden Namibias.

Ihr Profil:

• langjährige Erfahrung aus Sparkassen oder vergleichbaren Instituten,
  • umfassende Führungs- und Facherfahrung, z.B. im Kreditgeschäft,
  • Erfahrung mit bereichsübergreifenden Projekten und/oder der Unternehmenssteuerung,
  • breit angelegter fachlicher Hintergrund, z.B. zur Gestaltung, Preisfindung und Einführung neuer Produkte und zur bedarfsgerechten Mitarbeiterentwicklung,
  • gute Fähigkeiten, Veränderungen erfolgreich zu steuern, interkulturelle Kommunikationsfähigkeit, diplomatisches Geschick und Verhandlungstalent,
  • möglichst Arbeitserfahrung in Subsahara-Afrika oder im Ausland,
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse

Vor Ihrer Ausreise werden Sie und Ihre Familie gründlich auf den Einsatz vorbereitet. Ihr Einsatz sollte zum 01. November 2017 beginnen und ist zunächst auf 24 Monate mit der Möglichkeit einer Verlängerung befristet.

Für Informationen steht Ihnen zur Verfügung:

Stefan Henkelmann, Tel.: +49 228 9703-6625
Stefan.Henkelmann@sparkassenstiftung.de

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 08. Mai 2017 an:

bewerbung@sparkassenstiftung.de
Sparkassenstiftung für internationale Kooperation