Mitglieder

Zu den Mitgliedern der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation gehören Sparkassen, Sparkassenverbände, Landesbanken, Landesbausparkassen sowie deren Mitarbeiter. Auch weitere Unternehmen und Organisationen, die den Sparkassen nahe stehen können Mitglieder der Sparkassenstiftung werden.

Die Mitglieder bilden eine wichtige Basis für die Arbeit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, denn sie tragen die Stiftung finanziell und unterstützen sie inhaltlich. Neben einem finanziellen Beitrag, beteiligen sich die Mitglieder auch aktiv an der Durchführung von Projekten. So werden hoch qualifizierte Mitarbeiter für Einsätze in Projekten frei gestellt oder einzelne Mitgliedsorganisationen übernehmen die Partnerschaft für ein Projekt und arbeiten aktiv daran mit.

Die Sparkassenstiftung legt großen Wert auf den Transfer und die Umsetzung von praxisnahen Lösungen der Sparkassen. Hierbei kann sie auf die umfangreiche Kompetenz und Expertise ihrer Mitgliedsorganisationen zurückgreifen.

Der Erwerb der Mitgliedschaft ist in der Satzung der Stiftung geregelt, die von allen Mitgliedern anerkannt wurde. Darüber hinaus sind in der Satzung die Aufgaben der Stiftung geregelt, sowie die Funktionsweisen der einzelnen Stiftungsorgane beschrieben.

Liste der aktuellen Mitglieder (Stand: Juli 2016)

Die Satzung der Sparkassenstiftung (Fassung vom 05. November 2009)