Kuratorium & Vorstand

Kuratorium

Das Kuratorium der Sparkassenstiftung überwacht die Tätigkeit des Stiftungsvorstandes und bestimmt die Richtlinien für die Projektarbeit. Zu den Aufgaben des Kuratoriums gehören u.a. die Bestellung des Vorstandes und des Vorstandsvorsitzenden, die Feststellung des Jahresabschlusses sowie die Festsetzung des Haushaltsplanes. Vorsitzender des Kuratoriums ist der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Georg Fahrenschon
Vorsitzender des Kuratoriums
Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Michael Breuer
Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums
Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes

Vorstand

Dem Vorstand obliegen die Geschäftsführung und die Vertretung der Sparkassenstiftung nach außen. Gemeinsam mit dem von ihm bestellten Geschäftsführer berichtet der Vorstand dem Kuratorium in regelmäßigen Sitzungen über die aktuelle Arbeit der Stiftung und die Entwicklungen in den einzelnen Projekten.

Eine der wesentlichen Aufgaben des Vorstands ist die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Bestimmung der Mittelverwendung und -verteilung auf die unterschiedlichen Aufgabenfelder der Stiftung. Ferner obliegt dem Vorstand die Entscheidung über die Aufnahme neuer Stiftungsmitglieder sowie die Einstellung neuer Mitarbeiter.

Heinrich Haasis

Dr. Hans-Ulrich Schneider