Organisation

• Kuratorium und Vorstand sind wesentliche Organe der Stiftung. Dem Vorstand obliegt die Geschäftsführung der Stiftung und berichtet dem Kuratorium über die aktuellen Aktivitäten und die finanzielle Lage der Stiftung. Die Aufgaben und Befugnisse der einzelnen Organe sind in der Satzung der Stiftung bestimmt.

Die Arbeit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation wird von ihren Mitgliedern getragen. Erst durch die praktische und finanzielle Unterstützung der Mitglieder wird die Arbeit der Sparkassenstiftung in Entwicklungs- und Transformationsländern erst möglich.

• Über 200 Mitarbeiter engagieren sich weltweit in Projekten der Sparkassenstiftung. Hierzu gehören die Mitarbeiter der Stiftung in Bonn, wie auch die Experten und lokalen Mitarbeiter in den ausländischen Projektbüros.

Sparkassen - Finanzgruppe gründete die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation im Jahre 1992 und weitete das soziale Mandat der Sparkassen auch auf Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern aus.