Armenien

1 internationaler Langzeitexperte,
1 lokaler Fachexperte,
3 Kurzzeitexperten

Armenien ist in seiner Energieversorgung vor allem von russischem Erdgas bzw. Erdöl und einem Kernkraftwerk abhängig. Um zum einen diese Abhängigkeiten zu verringern, zum anderen aber um die ökonomischen und ökologischen Kosten der Energieversorgung mittelfristig zu vermindern, sollen verstärkt erneuerbare Energien genutzt werden. Hier setzt Armenien vor allem auf bereits bestehende Kleinwasserkraftwerke, die im Zuge der Maßnahme rehabilitiert bzw. deren Effizienz gesteigert werden soll.

Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgte durch lokale Banken, denen es sowohl an langfristigen Refinanzierungsmitteln, als auch an Know-how bei der Beurteilung von Infrastrukturprojekten fehlte. Die erste Lücke wurde durch die KfW geschlossen, die armenischen Banken angemessene Refinanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stellte. Die Sparkassenstiftung unterstützte die KfW bei der Auswahl geeigneter Banken und begleitete die Banken im Prozess der Kreditauslage. In enger Zusammenarbeit mit einem „technischen Consultant“ wurden geeignete Projekte identifiziert, analysiert und finanziert. Das hierbei vermittelte Wissen kann generell bei der Finanzierung von größeren Projekten eingesetzt werden.

Da die ursprünglich zur Verfügung gestellten Mittel sehr gut umgesetzt werden konnten, aber weiterhin Bedarf besteht, ist eine zweite Projektphase vorgesehen.

• Auswahl und Monitoring von Partnerbanken
  • Unterstützung der ausgewählten Partnerbanken, insbesondere im Hinblick auf große, langfristige Kredite (Kleinwasserkraftwerke).
  • Unterstützung bei notwendigen Anpassungen der Abläufe / Organisation der Kreditabteilung im Hinblick auf diese Kredite
  • Training und Kurse (off und on the job) für Bankmitarbeiter
  • Auswahl und Analyse potentiell geeigneter Projekte