12.04.17

Ihre Herausforderung im Ausland: Sambia

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation ist auf die internationale Entwicklungszusammenarbeit im Finanzsektor spezialisiert. Wir suchen für unser Partnerschaftsprojekt zur Stärkung der finanziellen Grundbildung in Sambia

eine/n international erfahrene/n Sparkassen- oder Verbandsexperten/in
mit fundierter Fach- und Führungserfahrung im Bankgeschäft

Im Rahmen des Projekts unterstützt die Sparkassenstiftung seit 2012 die finanzielle  und kaufmännische Grundbildung von Kleinst- und Kleinunternehmern in Sambia. Sie berät die Bank of Zambia zu Kampagnen der finanziellen Bildung, zum Konsumentenschutz und zum Zugang von Frauen zu Finanzdienstleistungen. Trainings und Kampagnen werden mit rund 20 sambischen Projektpartnern aus Wirtschaft und Finanzsektor durchgeführt.

Als internationaler Berater begleiten Sie den Beginn der neuen Projektphase. Der Anspruch, Bildungsmaßnahmen in alle Provinzen des Landes zu bringen, erfordert umfassende Erfahrung in den Bereichen Netzwerk und Koordinierung.

In Ihrem Projekt sind Sie vorwiegend in der Hauptstadt Lusaka (Dienstsitz) tätig.

Ihr Profil:

• Umfassende, fachübergreifende Erfahrung aus Führungspositionen in Sparkassen oder    vergleichbaren Instituten,
  • Erfahrung mit der Leitung bereichsübergreifender Projekten,
  • entwicklungspolitische Erfahrung vorzugsweise in Subsahara-Afrika,
  • gute Fähigkeiten, Veränderungen erfolgreich zu steuern, interkulturelle Kommunikationsfähigkeit, diplomatisches Geschick und Verhandlungstalent,
  • selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit,
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse.

Vor Ihrer Ausreise werden Sie und Ihre Familie gründlich auf den Einsatz vorbereitet. Ihr Einsatz sollte zum 01. September 2017 beginnen und ist zunächst auf 24 Monate mit der Möglichkeit einer Verlängerung befristet.

Für Informationen steht Ihnen zur Verfügung:

Stefan Henkelmann, Tel.: +49 228 9703-6625
Stefan.Henkelmann@sparkassenstiftung.de

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 08. Mai 2017 an:

bewerbung@sparkassenstiftung.de
Sparkassenstiftung für internationale Kooperation